Steht für analytisches Customer Relationship Management und ist ein Teil des CRM. Aufgabe des aCRM ist die Bearbeitung, Auswertung und Analyse von Kundendaten, die durch operative Systeme erfasst werden.
Jede Form von Kundendaten, wie z.B. Kundenreaktion oder Kundenkontakt, optimieren das Wissen über den Kunden. Dieses Kundenwissen dient als Entscheidungsgrundlage für das operative CRM, welches anhand der Informationen in den unterschiedlichen Kundenbeziehungsphasen individueller reagieren kann. Die Aufbereitung der Informationen ist die Hauptaufgabe des aCRM.
Zentraler Bestandteile des aCRM ist ein Data Warehouse bzw. eine Datenbank, indem jegliche Daten zusammengeführt werden. Diese Informationen über den Kunden werden zum Teil per Reporting geliefert. Reportings werden, oft automatisch, von den diversen operativen Vertriebs-System /-Tools zur Verfügung gestellt und stellen einen indirekten Informationsfluss dar. Direkte Methoden um an Kundeninformationen zu gelangen sind das Data Mining und OLAP.
Siehe auch CRM, Kundenbeziehungsphasen, Data Warehouse, Data Mining, OLAP.