Als Bestandskunde können Kunden bezeichnet werden, die eine (einmalige oder regelmäßige) Geschäftsbeziehung mit dem Verkäufer, Lieferanten oder Hersteller haben und im besten Fall „bekannt“ ergo für den Verkäufer nicht neu sind. Das Gegenteil sind Interessenten.
Neukunden sind Kunden die einen Erstkauf tätigen, so dass die Geschäftsbeziehung erst im entstehen ist.
Es herrscht die weitverbreitete Meinung vor, dass die Gewinnung von Neukunden kostenintensiver ist, als das Halten von Bestandskunden. Diese Regel hat jedoch keine Allgemeingültigkeit, da z.B. bestehende Kundengruppen mit schlechter Zahlungsmoral die Liquidität eines Unternehmens gefährden.
Kernaufgabe des Beziehungsmarketing (CRM) ist die Bearbeitung von Bestandkunden mit dem Ziel diese langfristig an das Unternehmen zu binden und den Kundendeckungsbeitrag oder den Customer Lifetime Value zu erhöhen.
Siehe auch Interessenten, Neukunden, CRM, Customer Lifetime Value