Das Channel Management kann unter die Distributionspolitik des Marketing-Mix eingeordnet werden.
Das Channel Management befasst sich mit der Wahl und Organisation der Absatzkanäle (Channels oder auch Distributionskanäle), sowie der Entscheidung ob unternehmenseigenen oder –fremde Einheiten den Verkauf von Produkte und/oder Dienstleistungen übernehmen. Der Kunde hat so die Möglichkeit je nach Präferenz, Ort, Zeit oder auch Dringlichkeit das Unternehmen anzusprechen und die Angebote anzunehmen.
Neben den klassischen Absatzkanälen Großhandel, Kleinhandel, stationärer Handel, Außendienst bzw. Direktvertrieb etablieren sich neue alternative Kanäle, wie der E-Commerce (z.B. elektronischer Marktplätze), M-Commerce und TV-/DRTV- bzw. Tele-Shopping.
Mögliche Ziele des Channel-Managements können Umsatzsteigerung durch Akquisition unerreichter Kunden, Kundenbindung, Image Verbesserung oder auch die Optimierung der Kommunikation mit dem Kunden sein. Die unterschiedlichen Absatzkanäle wirken unterschiedlich auf den Kunden bzw. Das Kundenverhalten, so dass die Ziele nicht alle durch einen Kanal erreicht werden können.
Siehe auch Distributionspolitik, DRTV, Marketing-Mix, Absatzkanal, Direktvertrieb, E-Commerce, M-Commerce, Tele-Shopping.