Der Customer Lifetime Value ist eine Kennzahl aus der Betriebswirtschaft, welche die Wirtschaftlichkeit eines Kunden über die Lebenszeit bzw. den gesamten Kundenlebenszyklus betrachtet. Die Kennzahl bezeichnet konkret den Gewinn, den ein Unternehmen mit einem Kunden über die Dauer der gesamten Kundenbeziehung erzielt.
Es gilt dabei zu unterscheiden in theoretischen Kapitalwert und dem tatsächlichen Kapitalwert eines Kunden. Während der theoretische CLV die Gesamtausgaben - auch bei Konkurrenzunternehmen - eines Kunden berücksichtigt, bezeichnet der tatsächliche CLV nur die Ausgaben, die auch tatsächlich im eigenen Unternehmen getätigt wurden.
Ein mögliches Analyse- und Kategorisierungsverfahren ist die ABC-Kundenanalyse.
Einflussfaktoren auf den Customer Lifetime Value sind Kundengewinnungskosten, der durchschnittliche Kundenumsatz, die Kundenbindungsrate und auch die Umsatzrendite.
Der Kundenwert ist maßgeblich entscheidend für den Sharholder Value.
Siehe auch ABC-Kundenanalyse