Das Database Marketing impliziert eine Datenbank basiertes System zur Unterstützung aller vertriebs- und marketingrelevanten Aktionen, in diesem jegliche Daten über Interessenten, Kunden, ehemalige Kunden, Marketingaktionen und die entsprechenden Reaktionen (Kundenhistorie) darauf im Data Warehouse, der eigentlichen Datenbank, gespeichert werden.
Dieses computergestützte Marketing ermöglicht durch die Aggregation und Verknüpfung von unterschiedlichsten Kunden- und Marktdaten eine relativ exakte Segmentierung der Kunden nach diversen Merkmalen/Kriterien. Ziel ist es die Kundencluster individuell nach diesen Segmentierungsmerkmalen (z.B. Persönlichkeit- und Bedürfnisprofilen) anzusprechen, um Streuverluste zu vermeiden und Budgets zu schonen.
Das Database Marketing kann nicht als eigenständige Marketingform verstanden werden, sondern als unterstützende Einheit oder Basisstrategie, die interdisziplinär für alle Aktionen mit dem Kunden eingesetzt werden kann. So wird Database Marketing, sowohl im Vertrieb, Marketing, Customer Care uvm. eingesetzt.
Siehe auch Data Warehouse, Vertrieb, Marketing