Das Direktmarketing ist Teil der Marktkommunikation beschreibt alle Maßnehmen der direkten, individuellen Marktkommunikation zwischen Anbieter und Kunden.
Zentrale Besonderheit gegenüber anderen Kommunikationsformen ist häufig die Aufforderung an den Kunden auf die Werbung zu antworten.
Die Begriffe der Direct-Response Werbung und dem Dialogmarketing können synonym verwendet werden. Beide Begriffe beschreiben die persönliche Kommunikation mit einem potenziellen Kunden per Brief (Mailing), elektronischen Medien (E-Mail, SMS), diversen Drucksachen (Broschüren, Flyer, Warenproben, Kataloge) und persönliche Kommunikation (Call-Center, Außendienst). Mittelpunkt ist die Kommunikation mit dem möglichen Kunden und die Option zum antworten, welche als Response gewertet wird. Diese persönliche bzw. selektive Kundenansprache zwischen Anbieter und in Segmenten unterteilten Konsumenten ermöglicht wesentlich weniger Streuverluste im Vergleich zu klassischen Massenmedien.
Es gilt zu unterscheiden in Einstufige-Direktmarketing Aktionen und Mehrstufige-Direktmarketingaktionen. Erstere beinhalten lediglich eine Aktion mit Aufforderung zur Antworte, z.B. in Form von Bestellung, Anforderungen eines Katalogs oder der Bitte um ein persönliches Gespräche.
Mehrstufige-Direktmarketingaktionen flankieren die Hauptaktion (z.B. ein Mailing) mit unterstützenden Werbemitteln (z.B. Erinnerungs SMS) und weiteren Phasen der Direktkommunikation (z.B. Nachfass per Call-Center, Bedarfsermittlung, etc.).
Zur optimalen Gestaltung einer Direktmarketing Aktion wird ein CRM und Data Warehouse benötigt, um zielgruppengerechte Ansprache und Selektion, sowie Tracking und Reporting der Aktionen zu ermöglichen.
Eine Sonderform des Direktmarketing ist das Direct Response TV (DRTV)
Siehe auch CRM, Data Warehouse, Mailing, DRTV