Das Empfehlungsmarketing ist eine besondere Art des Marketings, die in verschiedene Ansätze auftreten kann. Grundprinzip ist die Initiierung einer Referenzen oder Empfehlung durch ein Unternehmen oder eine Person, die damit als Empfehler und vermutet Vertrauensinstanz auftritt.
Ziel der Empfehlung ist es Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu schaffen.
Das Unternehmens-basiert Empfehlungsmarketing stellt das Unternehmen als Empfehler und Vertrauensinstanz dar und bewirbt Produkte oder Dienstleistungen fremder Unternehmen, wofür das empfehlende Unternehmen ein Entgelt oder andere Gegenleistungen erhält (Kooperationen).
Des Weiteren nutzt das MLM auch die Wirkung der Empfehlung und ist mit dem Empfehlungsmarketing verwandt, wobei dieses im Gegensatz zum MLM keine eigener Vertriebsform ist.
Eine weitere Form des Empfehlungsmarketings auf Unternehmensseite ist die Freundschaftswerbung, bei der das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit gewährt ihrem Umfeld das Unternehmen (bzw. Produkte) für eine Prämie zu empfehlen.
Ein moderner Versuch die älteste Werbeform, die Mundpropaganda (Word of Mouth), zu steuern ist das Viral Marketing und fällt somit indirekt unter das Empfehlungsmarketing, da Word of Mouth letztendlich positive oder negative Empfehlungen für ein Produkt oder eine Dienstleistung beinhaltet.
Siehe auch Kooperation, MLM, Freundschaftswerbung, Word of Mouth, Viral Marketing