Der Marketing Mix befasst sich mit der Abstimmung und Kombination der vier politischen Entscheidungsfelder (Auch vier „P“s genannt) des operativen Marketings:
- Produktpolitik (Product)
- Kontrahierungspolitik (Price; Preis- und Konditionenpolitik)
- Distributionspolitik (Place)
- Kommunikationspolitik (Promotion; Markt- und Unternehmenskommunikation)
Bei der Anwendung geht es um die optimale Zusammenstellung bzw. Mischung der einzelnen Marketing-Maßnahmen, um Präferenzen zugunsten des Angebots (Produkt oder Dienstleistung) oder des Anbieters (Unternehmen, Marke) zu schaffen.
Jedes der Marketinginstrumente ist in unterschiedlichsten Formen, vielfältiger Selektion, Intensität, Frequenz und auch Inhalt einsetzbar. Durch die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten ist es Hauptaufgabe des Marketing Managments, die Allokation der vier Submixes (Abgleich der zur Verfügung stehenden Instrumente innerhalb eines Politikfeldes) und die Allokation der variablen Parameter innerhalb des jedes Submixes (intrainstrumenteller Abgleich) zu vollziehen und einen ausgewogenen Mix zu erreichen.