Der Mobile Commerce kann als Disziplin des E-Commerce betrachtet werden und bezeichnet die Anbahnung, Aushandlung, Abwicklung und Transaktion von Geschäften über mobile Endgeräte unter Verwendung von drahtlosen (mobilen) Kommunikationsnetzwerken. Die Formen und Arten der Kommunikationsnetzwerke variieren von großflächigen Technologien, wie UMTS, WiMAX bis hin zu Funkstandards mit kleiner bis sehr geringer Reichweite, wie WLAN, Bluetooth oder Near-Field-Communication (NFC).
Drei Faktoren spielen für die Etablierung des M-Commerce eine maßgebliche Rolle:
1. Die ausreichende Bandbreite und Ubiquität von Funkstandards bzw. drahtlosen Netzwerken (z.B.
UMTS mit HSDPA/HSUPA).
2. Die Gewährleistung der Datensicherheit durch Verschlüsselungsverfahren (z.B. MSISDN/PIN, SMS-
TAN, etc.)
3. Konsolidierung der Betriebssysteme um Applikationen für den Massenmarkt zu entwickeln.
Siehe auch E-Commerce