Das Multi Level Marketing (MLM) ist eine besondere Form des Direktvertriebs, bei dem keine herkömmliche Vertriebsstruktur mit Außendienst oder Absatzmittlern eingesetzt wird, sondern freie Handelsvertreter/Geschäftspartner (welche auch gleichzeitig Kunden sein können), die darauf bedacht sind eine eigene Verkaufsstruktur aus eigenen Handelsvertretern (die sogenannte Downline) aufzubauen. Ziel dieser Aufstellung ist es, eine Beteiligung an den Provisionen der Downline Verkäufer zu erhalten. Ebenso muss ein Handelsvertreter Provisionsanteile an den hierarchisch übergeordneten Verkäufer (Upline) abgeben.
Zentraler Erfolgsfaktor des MLM ist der selbstständige Geschäftspartner, der die Produkte oder Dienstleistungen durch persönlichen Kontakt und so selbst initiierte Referenzen (Word-of-Mouth) als Vertrauenspersonen vertreibt und damit Glaubwürdiger und Vertrauenswürdiger erscheinen kann.
Grundsätzlich gilt die Prämisse, dass je größer die Downline eines Verkäufers ist, desto geringer wird der Stellenwert des eigentlichen Verkaufs, durch die Provisionsanteile.
Typische Branchen, in denen MLM eingesetzt wird, sind die Finanz- und Versicherungsbranche, sowie Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittelbranche.
Das Multi Level Marketing wird zum einen oft mit dem negativ besetzten „Schneeballsystem“ verwechselt und genießt zum Anderen eine schlechte Reputation, durch die Hardselling-Methoden der Handelsvertreter.
Siehe auch Direktvertrieb, Hardselling, Word-of-Mouth