Der mehrstufige Vertrieb ist eine Form des Handelsvertriebs bzw. des indirektem Vertriebs und beinhaltet in der Handelskette einen oder mehrere Großhändler oder Distributoren (Absatzvermittler) ohne Endkundenkontakt, der den eigentlichen Handel (Absatzmittler) mit Konsumentenkontakt beliefert. Dies ist ein dreistufiger Vertrieb.
Diese Vertriebsstruktur findet sich häufig bei Unternehmen, die einen hohen Ubiquitätsgrad ihrer Produkte erzielen wollen, jedoch nicht die finanziellen Mittel oder die Kompetenz zum Aufbau einer eigenen Logistik und Vertriebsstruktur besitzen.
Vorteil sind geringere Vertriebskosten, keine Kosten für Absatzkompetenz Aufbau, Sortimentseffekt, d.h. der Konsument kommt nicht nur wegen eines Produktes.
Nachteil dieser Strategie ist die geringere Marge des Herstellers, sowie der fehlende Endkundenkontakt. Desweiteren kann es zu Vertriebskonflikten zwischen den einzelnen Stufen kommen.
Siehe auch Handelsvertrieb