Der Multi Channel Vertrieb bedient sich des Direktvertriebs als auch des Handelsvertriebs, so dass nullstufige Vertriebswege als auch mehrstufige Vertriebswege zum Einsatz kommen. Diese Form des Vertriebs ist sehr neu und hat sich durch die Entwicklung des Internets bzw. des E-Commerce aufgetan, da dort mittels relativ geringer Investitionen ein direkter Verkaufskanal zum Kunden aufgebaut werden kann. Positiver Nebeneffekt ist der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, die in einer klassischen Vertriebsstruktur aus Kostengründen nicht hätten verkauft werden können (Long Tail Theorie)
Durch die relative Neuheit, alte Kaufgewohnheiten, Sicherheitsaspekten und die immer noch begrenzte Nutzerschaft des Internets stellt der Multi Channel Vertrieb einen Kompromiss dar, der sowohl Kunden, die Online sind im Internet erreich als auch Kunden, die offline sind im klassischen Handel bedient.
Dieser Kompromiss kann zu Vertriebskonflikten führen, da die Gewinnspanne beim Onlinevertrieb höher ausfällt als beim klassischen Vertrieb, dieser jedoch bei den meisten Produkten habitualisiert ist.
Siehe auch Direktvertrieb, Handelsvertrieb, E-Commerce, Long Tail