Das Viral Marketing ist eine Marketingform, die auf die Verbreitung einer (Produkt-)Botschaft bzw. Werbung über ein existierendes, personelles oder informationsbasiertes Netzwerk abzielt, um (Brand) Awareness auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken. Die Kunst des erfolgreichen Viral Marketings besteht im Anstoßen des „Lauffeuer“-Prozesses bzw. Word of Mouth, um eine epidemische, virale Verbreitung der Nachricht zu ermöglichen.
Das operative Viral Marketing versucht gezielt Strategien und Taktiken zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketingaktionen die WOM auslösen sollen, zu entwickeln. Wobei es keine keine allgemeingültigen Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Viral Marketing gibt, da der Prozess der Mund-zu-Mund Propaganda (WOM) nur schwer vorherzusagen und zu steuern ist.
Die Instrumente des Viral Marketing sind vielfältig und fangen bei der Unternehmenswebsite, Newsletter, E-Mails an und gehen bis hin zu Dritten, wie Websites die fremden Contenten syndizieren.
Siehe auch Awareness, WOM