Das Pareto Prinzip ist eine vom italienischen Ingenieur, Soziologen und Ökonomen Vilfredo Pareto beschriebene Wahrscheinlichkeitsverteilung. Diese Verteilung beschreibt ein Phänomen der Statistik, bei dem eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Menge mehr zum Gesamtwert beiträgt, als eine hohe Anzahl an kleinen Werten dieser
Menge.
Auf einen wirtschaftlichen Hintergrund übertragen bedeutet dies, dass z.B. Unternehmen mit 20 % ihrer Kunden 80 % des Umsatzes generieren, während die restlichen 80% der Kunden lediglich 20 % des Umsatzes verantworten.
Dieses Prinzip kann nicht als Allgemeingültig anerkannt werden, da entweder Abweichungen der 80-20 Regel auftreten oder aber – je nach Wirtschaftszweig – andere Verhältnismäßigkeiten herrschen.
Die Long-Tail Theorie zum Beispiel widerspricht dem Pareto-Prinzip in der Internetökonomie und vermutet eine 50-50 Verteilung.
Siehe auch Long-Tail Theorie